Publikationen
Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Zusammenhang mit dem Mausprojekt entstanden sind.
2022
Schick, Susanne (2022). Blog-Schreiben mit der Maus – Erfahrungen mit einem kooperativen, regional verbindenden DaF-Lernprojekt in Ostasien. Deutsch-Taiwanische Hefte, 29, 5-34.
DOI: 10.30005/DTH
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit der erstmaligen Umsetzung eines „klassischen“ Mausprojekts an einer taiwanischen Universität dargestellt. Ziel war, durch den Einsatz der Plüschmaus und des Online-Mediums die Lernfreude anzuregen und damit den Lernerfolg zu stärken.
Schick, Susanne (2022). CRT and Culture-Specific Communication Patterns in GFL Cross-Border Blog Writing. Fu Jen Journal of Foreign Languages, 18, 1-32.
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
Der Artikel beschreibt die Durchführung einer interkulturell ausgerichteten Kollaboration zwischen Deutschlernenden aus Taiwan und Japan. Die Ergebnisse werden aus kulturspezifischer Sicht gedeutet und hinsichtlich ihres Nutzens für Ziele des Communicative Responsive Teaching (CRT) bewertet.
2021
Kanematsu, Nina (2021). Kursinterner und -übergreifender Einsatz von Google Docs für kooperatives Verfassen von Texten. Lektorenrundbrief (LeRuBri), 54, 27-32.
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
In dem Beitrag wird der Einsatz des kooperativen Online-Texteditors Google Docs im DaF-Unterricht sowie in zwei Unterrichtsprojekten im Rahmen des Mausprojekts diskutiert. Bei den Unterrichtsprojekten handelt es sich einerseits um ein in Japan innerhalb eines Kurses durchgeführtes Projekt, andererseits um ein kooperatives Unterrichtsprojekt zwischen Japan und Taiwan.
Link zur Zeitschrift
PDF-Download hier
Kanematsu, Nina (2021). Unterrichtsprojekt zum Vergleich von deutschen und japanischen Fernsehserien im Kontext des „Mausprojekts”. Lingua, 32, 127-136.
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
In dem Beitrag wird ein im Frühlingssemester 2021 umgesetztes integriertes Unterrichtsprojekt im Rahmen des Mausprojekts zum Vergleich deutscher und japanischer Fernsehserien vorgestellt. Es wird auf die Didaktisierung, die Chancen und Herausforderungen eingegangen.
Link zur Ausgabe
PDF-Download hier
2019
Horn, Christian (2019). Vom Unterrichtsprojekt zum Plattformprojekt: Potenziale und Erfolgsfaktoren für die Skalierung. DaF-Szene Korea, 49, 51-75.
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
In dem Artikel wird das Konzept des sog. „Plattformprojekts“ entwickelt, auf dem die Gesamtkonstruktion des Mausprojekts basiert. Dazu wird zunächst ein genaueres Verständnis von Plattformprojekten und seinen Komponenten, u.a. dem integrierten Unterrichtsprojekt und dem zentralen Projektmanagement, herausgearbeitet und ihre Potenziale aufgefächert. Im Anschluss wird ein Modell dazu vorgelegt, wie ein Unterrichtsprojekt zu einem Plattformprojekt skaliert werden kann.
Link zur Ausgabe
PDF-Download hier
2018
Horn, Christian & Moravkova, Monika (2018). Lach- und Sachgeschichten in Korea – Planung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts mit koreanischen Studierenden. DaF-Szene Korea, 46, 55-72.
Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:
Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts mit der Maus, das im Herbstsemester 2017 an der Hankuk University of Foreign Studies in Seoul, Südkorea, umgesetzt wurde. Die Didaktisierung des Projekts bildete die Grundlage für das erste integrierte Unterrichtsprojekt im Mausprojekt.
Link zur Ausgabe
PDF-Download hier