Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen, die im Zusammenhang mit dem Mausprojekt entstanden sind.

2021

Kanematsu, Nina (2021). Kursinterner und -übergreifender Einsatz von Google Docs für kooperatives Verfassen von Texten. Lektorenrundbrief (LeRuBri), 54, 27-32.

Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:

In dem Beitrag wird der Einsatz des kooperativen Online-Texteditors Google Docs im DaF-Unterricht sowie in zwei Unterrichtsprojekten im Rahmen des Mausprojekts diskutiert. Bei den Unterrichtsprojekten handelt es sich einerseits um ein in Japan innerhalb eines Kurses durchgeführtes Projekt, andererseits um ein kooperatives Unterrichtsprojekt zwischen Japan und Taiwan.

Download hier

Kanematsu, Nina (2021). Unterrichtsprojekt zum Vergleich von deutschen und japanischen Fernsehserien im Kontext des „Mausprojekts”. Lingua, 32, 127-136.

Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:

In dem Beitrag wird ein im Frühlingssemester 2021 umgesetztes integriertes Unterrichtsprojekt im Rahmen des Mausprojekts zum Vergleich deutscher und japanischer Fernsehserien vorgestellt. Es wird auf die Didaktisierung, die Chancen und Herausforderungen eingegangen.

2019

Horn, Christian (2019). Vom Unterrichtsprojekt zum Plattformprojekt: Potenziale und Erfolgsfaktoren für die Skalierung. DaF-Szene Korea, 49, 51-75.

Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:

In dem Artikel wird das Konzept des sog. „Plattformprojekts“ entwickelt, auf dem die Gesamtkonstruktion des Mausprojekts basiert. Dazu wird zunächst ein genaueres Verständnis von Plattformprojekten und seinen Komponenten, u.a. dem integrierten Unterrichtsprojekt und dem zentralen Projektmanagement, herausgearbeitet und ihre Potenziale aufgefächert. Im Anschluss wird ein Modell dazu vorgelegt, wie ein Unterrichtsprojekt zu einem Plattformprojekt skaliert werden kann.

Download hier

2018

Horn, Christian & Moravkova, Monika (2018). Lach- und Sachgeschichten in Korea – Planung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts mit koreanischen Studierenden. DaF-Szene Korea, 46, 55-72.

Zusammenfassung und Bezug zum Mausprojekt:

Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts mit der Maus, das im Herbstsemester 2017 an der Hankuk University of Foreign Studies in Seoul, Südkorea, umgesetzt wurde. Die Didaktisierung des Projekts bildete die Grundlage für das erste integrierte Unterrichtsprojekt im Mausprojekt.

Download hier