FAQs

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Konto & Profil

Wie registriere ich mich?

1. So können Sie sich registrieren: Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf den Menü-Punkt “Registrieren”.

2. Wählen Sie, ob Sie an dem Projekt als Student/-in oder Dozent/-in teilnehmen.

Für Dozentinnen/Dozenten: Fahren Sie bitte weiter mit Schritt 5 fort.

3. Wählen Sie aus, wo Sie an dem Projekt teilnehmen.

4. Wählen Sie aus, bei wem Sie an dem Projekt teilnehmen.

5. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf das Feld “Registrieren”. Dann werden die Daten gespeichert.
Sie können in dem Formular nur das deutsche Alphabet benutzen, keine chinesischen, japanischen, koreanischen oder kyrillischen Zeichen.

Für Studierende: Ihr Dozent/Ihre Dozentin muss Ihr Konto zunächst aktivieren. Danach können Sie sich einloggen.


Wie melde ich mich an?

1. So können Sie sich anmelden: Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf den Menü-Punkt “Login”.

2. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf das Feld “Anmelden”.
Hinweis: Die Anmeldung funktioniert erst, wenn Ihr Dozent/Ihre Dozentin Ihr Konto aktiviert hat.


Wie ergänze ich mein Profil?

1. Melden Sie sich an.
2. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Mein Profil”.
3. Klicken Sie auf das Zahnrad rechts neben Ihrem Profilbild und dann auf “Profil bearbeiten”.
4. Sie können ein Foto hochladen und einen kurzen Text über sich schreiben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf das Häkchen rechts neben dem Profilbild.


Wie ändere ich meine persönlichen Angaben (Name, E-Mail-Adresse)?

1. Melden Sie sich an.



2. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Mein Profil”.
3. Klicken Sie auf das Zahnrad rechts neben Ihrem Profilbild und dann auf “Mein Konto”.
2. Ändern Sie Ihre Angaben (Vorname, Familienname, E-Mail-Adresse) und klicken Sie dann auf das Feld “Konto aktualisieren”.


Wie ändere ich mein Passwort?

1. Melden Sie sich an.

2. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Mein Profil”.

3. Klicken Sie auf das Zahnrad rechts neben Ihrem Profilbild und dann auf “Mein Konto”.
4. Klicken Sie auf den Stern unter Ihrem Profilbild.
3. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort und dann zwei Mal Ihr neues Passwort ein. Klicken Sie dann auf das Feld “Passwort aktualisieren”.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
 

1. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Passwort zurücksetzen”.



2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (oder Ihren Benutzernamen) ein. Klicken Sie dann auf das Feld “Mein Passwort zurücksetzen”.
3. Sie bekommen eine automatische E-Mail mit dem Feld “Passwort zurücksetzen”. Klicken Sie auf dieses Feld. 

4. Auf der Webseite können Sie nun Ihr neues Passwort eingeben (2x). Dann klicken Sie auf das Feld “Mein Passwort ändern”.


Kann ich mein Konto löschen?
 

Nur die Administratoren können Konten löschen (aus Sicherheitsgründen). Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (). 

Beiträge

Wie kann ich einen Beitrag schreiben?

1. Melden Sie sich an.


2. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Meine Beiträge”.

3. Nun sehen Sie alle Beiträge, die Sie geschrieben haben. Für einen neuen Beitrag klicken Sie auf das Feld “Neu erstellen: Beitrag”.
4. Auf der neuen Seite geben Sie den Titel des Beitrags ein.
5. Schreiben Sie Ihren Text in das Textfeld.
6. Sie können für Ihren Beitrag Schlagwörter (“Schlüsselwörter”) eingeben. Später kann man Beiträge suchen, die bestimmte Schlagwörter enthalten.

7. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf “Speichern”. Dann kann jeder Ihren Beitrag sofort sehen.

Wie füge ich Bilder ein?

1.  Sie können Bilder in einen Text einfügen. Positionieren Sie den Cursor da, wo das Bild erscheinen soll. Klicken Sie dann auf “Dateien hinzufügen” (über dem Text-Fenster).

Aber: Sie können Bilder auf der Webseite nicht drehen. Bitte drehen Sie Ihre Bilder BEVOR Sie sie hochladen.

2. Es erscheint ein neues Fenster. Fügen Sie Ihre Bilder per Drag & Drop von Ihrem Computer ein.

 3. Die Bilder werden nun hochgeladen. Danach erscheint die “Mediathek”. Setzen Sie ein Häkchen bei den Bildern, die Sie in Ihren Beitrag einfügen möchten. Klicken Sie dann auf das Feld “In den Beitrag einfügen”.

Wie wähle ich die richtige Kategorie für meinen Kurs?

Sie müssen jeden Beitrag zwei Kategorien (Land und Kurs) zuordnen:

  • Kategorie 1 ist Ihr Land, zum Beispiel “Südkorea”.
  • Kategorie 2 ist eine Kombination aus Jahr und Land, z.B. “2021-Südkorea”.

Wenn Sie “CTRL” drücken und auf die Kategorien klicken, können Sie zwei Kategorien markieren.

Wichtig: Wenn Sie keine Kategorie auswählen, kann man Ihren Beitrag nicht in der Liste der Beiträge sehen.

Wie bearbeite ich meinen Beitrag?

1. Melden Sie sich an.


2. Klicken Sie im Top-Menü (ganz oben) auf “Meine Beiträge”.



3. Nun sehen Sie alle Beiträge, die Sie geschrieben haben. Klicken Sie auf das Feld “Bearbeiten” bei dem Beitrag, den Sie bearbeiten möchten. Dann können Sie Ihren Beitrag ändern.

Kann ich einen Beitrag löschen?
Nur die Administratoren können Beiträge löschen (aus Sicherheitsgründen). Wenn Sie Ihren Beitrag löschen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail ().

Kommentare

Wie kommentiere ich Beiträge?

1. Melden Sie sich an.

2. Unter jedem Beitrag gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen. Schreiben Sie einen Kommentar und klicken Sie auf das Feld “Kommentar absenden”

Wie kann ich auf Kommentare reagieren?

1. Melden Sie sich an.

2. Sie können auf Kommentare antworten. Klicken Sie dafür auf das Feld “Antworten” unter dem Kommentar. Dann können Sie Ihre Antwort schreiben.

Sie können auf die Kommentare aber auch einfach mit einem Smiley antworten.

Woher weiß ich, dass jemand meinen Beitrag kommentiert hat?

Wenn jemand Ihren Beitrag kommentiert, bekommen Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.

Woher weiß ich, dass jemand auf meinen Kommentar geantwortet hat?

Sie bekommen eine automatische E-Mail, wenn jemand auf Ihren Kommentar antwortet.

Sie möchten keine Benachrichtigung? Kein Problem: Neben dem Feld “Kommentar absenden” gibt es ein Glocken-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol. Wenn das Symbol grau und durchgestrichen ist, bekommen Sie keine Benachrichtigungen zu diesem Kommentar.


Für Lehrende

Wie aktiviere ich die Konten meiner Teilnehmer?

Wenn die Studierenden Beiträge für diese Webseite verfassen sollen, müssen sie sich zunächst selbst registrieren, indem sie ein Benutzerkonto anlegen. Bei der Registrierung bekommen die Studierenden automatisch eine sogenannte “Rolle” zugewiesen. Auf Basis der Rollen werden sie den einzelnen Kursen zugeordnet. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Studierenden als Mitglieder Ihres Kurses angezeigt werden. Im Anschluss an die Registrierung obliegt es den jeweiligen Lehrkräften, die Benutzerkonten ihrer Studierenden zu aktivieren. 

Nachdem sich Ihre Studierenden auf der Webseite registriert haben, sollten Sie also möglichst schnell die Benutzerkonten aktivieren. Erst dann können die Studierenden sich einloggen und Beiträge verfassen. Im Folgenden erklären wir, wie Sie die Konten aktivieren können. 

1. Melden Sie sich an.

2. Klicken Sie zuerst im Top-Menü (ganz oben) auf den Menü-Punkt “Benutzerverwaltung“.

3. Die Benutzerverwaltungsseite zeigt Ihnen eine Tabelle mit all Ihren Studierenden, die sich für die Webseite registriert haben. Die neu registrierten Studierenden, deren Konten Sie aktivieren müssen, erkennen Sie daran, dass bei ihnen in der Status-Spalte “Erwartet Überprüfung” steht. Um die Konten der neu registrierten Studierenden zu aktivieren, setzen Sie bitte bei allen einzeln ein Häkchen in das Kästchen ganz links.

5. Klicken Sie anschließend neben “Mitgliedschaft in Mausprojekt” (über der Tabelle) auf den Button “Genehmigen”. Nun steht in der Status-Spalte  bei den Konten “Freigegeben”. Das bedeutet, dass die Konten aktiviert wurden.

Die Studierenden können sich nun einloggen, Ihre Beiträge verfassen, andere Beiträge kommentieren, und sie sind als Mitwirkende Ihres Kurses auf der Webseite gelistet.

Was mache ich, wenn ich das Projekt in zwei/mehreren Kursen im selben Semester durchführe?

Vor jedem Semester wird pro Lehrkraft eine sogenannte Rolle angelegt, welche die Studierenden bei der Registrierung vom System automatisch zugewiesen bekommen. Auf Basis der Rollen werden die Studierenden dann im System den einzelnen Kursen zugeordnet. Wenn Sie das Projekt in zwei Kursen durchführen, ist zur korrekten Zuordnung daher eine zweite Rolle erforderlich. Diese legen wir bei Bedarf zusätzlich an und teilen Sie Ihnen dann mit. Anschließend weisen Sie den Studierenden aus Ihrem zweiten Kurs die neue Rolle zu. Wie das geht, erklären wir im Folgenden.

1. Melden Sie sich an.

2. Klicken Sie zuerst im Top-Menü (ganz oben) auf den Menü-Punkt “Benutzerverwaltung“.
3. Markieren Sie alle Studierenden, denen Sie eine zweite Rolle hinzufügen wollen, indem Sie ein Häkchen in dem Kästchen ganz links setzen.
3. Klicken Sie anschließend auf den Button “Weiterem Kurs zuordnen”.
4. Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit allen Rollen. Öffnen Sie das Dropdown-Menü unter “Primary Role” und wählen Sie die Rolle für den zweiten Kurs. Klicken Sie anschließend auf “OK”. Nun wurden die bei der Registrierung automatisch zugewiesenen Rollen bei den ausgewählten Studierenden in die Rollen des zweiten Kurses geändert. Sie können das in der Tabellenspalte “Rolle” überprüfen.

Was mache ich, wenn Studierende wiederholt an dem Projekt teilnehmen?

Wenn einige Studierende bereits früher an dem Projekt teilgenommen haben, sind sie auf der Webseite bereits registriert, haben die Rolle des damaligen Kurses und werden unter dem jeweiligen Kurs aufgelistet. Nehmen die Studierenden jetzt erneut an dem Projekt teil, brauchen Sie zusätzlich die Rolle des aktuellen Kurses, damit sie unter beiden Kursen aufgeführt werden. Die zusätzliche Rolle können Sie leicht selbst hinzufügen. Wie das geht, erklären wir im Folgenden.

1. Melden Sie sich an.

2. Klicken Sie zuerst im Top-Menü (ganz oben) auf den Menü-Punkt “Benutzerverwaltung“.
3. Markieren Sie alle Studierenden, denen Sie eine zweite Rolle hinzufügen wollen, indem Sie ein Häkchen in dem Kästchen ganz links setzen.
3. Klicken Sie anschließend auf den Button “Weiterem Kurs zuordnen”.
4. Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit allen Rollen. Bei “Primary Role” steht die Rolle, die die Studierenden bereits früher bekommen haben. Wenn das Feld leer ist, bedeutet es, dass Sie mehrere Studierende markiert haben, die früher in verschiedenen Kursen waren. Scrollen Sie unter “Other roles” zu der neuen Rolle, die Sie den Studierenden hinzufügen wollen und setzen Sie bei der Rolle ein Häkchen. Klicken Sie anschließend auf “OK”. Nun haben die ausgewählten Studierenden zwei Rollen und werden auf der Webseite unter zwei Kursen aufgelistet. Sie können das in der Tabellenspalte “Rolle” überprüfen.